Thierry Mugler Les Parfums de Cuir Angel, Alien, Womanity, A Men (Neuheit 2012)
20 Jahre Thierry Mugler – 20 Jahre außergewöhnliche Kreationen - Thierry Mugler Les Parfums
1992: Angel Eau de Parfum wird lanciert.
Ein revolutionäres Parfum, unvergleichbar, eine völlig neue olfaktorische Erfahrung, fernab des bisher Vorstellbaren… und heute einer der großen Parfum-Klassiker. Mit Angel begann die Erfolgsgeschichte der Marke Thierry Mugler, zu der inzwischen beliebte Parfums wie A*Men, Alien und Womanity gehören.
2012: Thierry Mugler feiert 20 Jahre voller Emotion, Leidenschaft und Innovation.
Ein wichtiges Ereignis, das Thierry Mugler veranlasst, sich erneut seinen außergewöhnlichen Kreationen zu widmen: gewagte und kostbare Parfums mit spektakulären Flakons.
In diesem Jubiläumsjahr wird ein Lieblingsmaterial des Designers ins Rampenlicht gerückt: Leder!
Den Anfang machen die „Parfums de Cuir“. Inspiriert durch die traditionelle Parfumkunst und das Handwerk der Handschuhmacherei, experimentiert Thierry Mugler mit einem neuen kreativen Verfahren und interpretiert seine vier Parfums neu. Es entsteht eine neue limitierte Kollektion:
Angel, Alien, Womanity Les Parfums de Cuir
und
A*Men Pure Cuir
THIERRY MUGLER LES PARFUMS DE CUIR
Die aussergewöhnlichen Parfumkreationen von Thierry Mugler
Von der kreativen Idee zur Haute Parfumerie
Thierry Mugler ist ein überragender „Parfum-Kreateur“, der seit 20 Jahren unbekannte olfaktorische Dimensionen erkundet. Die Mugler Parfums sind durch das Streben nach Perfektion und Innovation geprägt, und drücken den kühnen, starken und emotionalen Stil des Designers aus.
Thierry Mugler gilt als extravaganter und intuitiver Künstler, dessen Visionen sich auf viele schöpferische Ausdrucksbereiche erstrecken. Seine legendären Couture-Kollektionen inspirieren noch immer die Modedesigner von heute. Als künstlerischer Leiter der Mugler Parfums ist er stark in den Kreationsprozess und die Kommunikationskampagnen (als Regisseur oder Fotograf) involviert.
Seit der Lancierung von Angel Eau de Parfum in 1992 ist die innovative Vision der Marke eine Hommage an die „Haute Parfumerie“. Darin findet sie auch ihre Berufung: Die konventionelle Parfumwelt mit gewagten Experimenten, überraschenden olfaktorischen Konzepten und dem Hauch des Unerwarteten und Fantastischen zu revolutionieren.
Haute Parfumerie und das Handwerk der Handschuhmacherei: Thierry Mugler Les Parfums de Cuir
Die Inspiration
2012 experimentiert die Marke erneut mit seinen vier großen Parfums und kehrt zu den Ursprüngen der traditionellen Parfumerie zurück. Eine innovative Idee verbindet traditionelles und modernes Know-how: Die Haute Parfumerie und das historische Handwerk der Handschuhmacher und Lederparfumeure.
Die Handschuhmacher und Lederparfumeure waren ursprünglich eine Gerberzunft, die mit schweren Parfums den intensiven Geruch frisch gegerbten Leders überdeckte. Es entstand eine untrennbare Alchemie zwischen dem Leder und den kostbaren Essenzen, mit denen sie parfümiert wurden. Die Handwerker wurden zu Experten im Umgang mit Parfum und Leder, speziell mit parfümierten Lederhandschuhen. Nach und nach wurden sie mit dem Beruf der Parfumeure in Verbindung gebracht, bis man sie schließlich Handschuhmacher und Lederparfumeure nannte. Lange Lehrjahre waren jeweils notwendig, bis sie ihre Handwerkskunst vollkommen beherrschten. Dieses Wissen wurde in Frankreich von der Renaissance bis ins 18. Jahrhundert gepflegt. Ihm ist es zu verdanken, dass die Stadt Grasse, in der das Lederhandwerk florierte, langsam von Blumenfeldern bedeckt wurde. Die Stadt entwickelte sich zur weltweit berühmten Parfum-Metropole.
Von dieser Tradition ließ sich Thierry Mugler inspirieren und experimentiert mit einem völlig neuen Mazerationsverfahren. Leder veredelt seine vier legendären Kreationen: Angel, Alien, Womanity und A*Men.
„Les Parfums de Cuir“ stellen die Allianz der Mugler Parfums und eines erlesenen Rohstoffs dar, eine Kollektion von vier außergewöhnlichen Kreationen:
Angel, Thierry Mugler Les Parfums de Cuir
Alien, Thierry Mugler Les Parfums de Cuir
Womanity, Thierry Mugler Les Parfums de Cuir
A*Men Pure Cuir.
In limitierter Auflage ergänzen intensive und innovative Ledernoten die bekannten Parfums von Thierry Mugler.
Die außergewöhnlichen Lederkreationen entstehen in drei Schritten:
- Entwicklung des „natürlichen Leders“
- Herstellung von maßgeschneiderten Fässern
- Mazeration der kostbaren Konzentrate mit Leder
Angel, Les Parfums de Cuir
1992 entsteht Thierry Mugler‘s erstes Parfum, Angel Eau de Parfum, jenseits gängiger Modetrends. Es ist den Erinnerungen an die Kindheit, himmlischen Visionen und purem Glamour gewidmet.
Angel ist die gewagt Kombination von Gourmand-Noten mit einer Überdosis Patschuli. Der erste „blaue“ Duft in der Parfumgeschichte begründete eine neue Duftfamilie, die der „orientalischen Gourmand“-Parfums.
„Während seiner vierwöchigen Begegnung mit dem „natürlichen Leder“ nimmt Angel seine sinnlichsten Noten in sich auf. Das Parfum erhält eine „süchtig machende“ Lederfacette mit Irisakzenten und köstlichen Aprikosennoten. Das ursprüngliche Eau de Parfum wird noch verführerischer.“ Pierre Aulas, Olfactory Artistic Director
Sinnlich, süchtig machend, intensiv… Angel entfaltet seine edelsten Facetten in einer „orientalischen Gourmand-Leder“-Kreation.
Alien, Les Parfums de Cuir
2005 wird Alien, der zweite große Damenduft von Thierry Mugler, lanciert. Das Parfum wurde von einer außergewöhnlichen Vision, einer Offenbarung inspiriert. Es ist ein solar-blumiges Parfum, dem eine besondere Macht innewohnt und das die innere Schönheit jeder Frau offenbart…
Die strahlenden Noten des Sambac-Jasmins, das Geheimnis von Cashmeran-Holz und die Zartheit weißen Ambers kennzeichnen dieses „amber-holzige und solar-blumige“ Parfum, das eine lichterfüllte, leuchtende Aura besitzt.
„Während seiner vierwöchigen Begegnung mit dem „natürlichen Leder“ gewinnt Alien eine stärkere Aura der Geborgenheit und des ihm innewohnenden Zaubers. Seine holzigen Ambernoten werden durch eine raffinierte wildlederähnliche Note subtil betont. Das Eau de Parfum gewinnt eine vom Leder geprägte Tiefgründigkeit, die durch die Gourmandnoten getrockneter Früchte abgerundet wird. Alien wird noch faszinierender und anziehender.“ Pierre Aulas, Olfactory Artistic Directo
Sinnlich, anziehend, intensiv… Alien offenbart sich als ein „holziges Amber-Leder“ Eau de Parfum.
Womanity, Les Parfums de Cuir
Womanity wurde 2010 zum Ausdruck jenes innigen Bandes und der geteilten positiven Energie, die die Frauen weltweit verbinden. Olfaktorisch ist das Parfum durch die große Herausforderung, eine salzige Note zu entwickeln, gekennzeichnet. Womanity ist das erste „holzige süß-salzige“ Parfum, bei dessen Kreation eine technologische Innovation, die Molekularextraktion (Patent: Mane), eingesetzt wurde. Durch dieses Verfahren können Rohstoffe naturgetreu wiedergegeben werden.
Die Verbindung einer süßen Feige mit einer gewagten Jodnote von Kaviar sowie einem eleganten Feigenholz und -blatt spiegelt diese faszinierende Kreation die unendlichen Facetten von Feminität wider.
„Die Variante „Parfum de Cuir“ des Eau de Parfums von Womanity wird um eine sinnlichere, intensivere und vielschichtigere Dimension bereichert. Durch die Begegnung mit dem „natürlichen Leder“ erhält es eine subtile Ledernote mit Amberakkorden. Sie harmonieren wunderbar mit der bereits vorhandenen Labdanumkomponente.“ Pierre Aulas, Olfactory Artistic Director
Sinnlich, betörend, intensiv … Womanity ist auch als „süß-salziges Leder“-Eau de Parfum eine Hommage an die Feminität.
A*Men Pure Cuir
A*Men ist der erste Herrenduft von Thierry Mugler. Es verkörpert einen modernen, zeitlosen Helden der Gegenwart und der Zunkunft.
A*Men ist ein gewagtes Parfum mit einer markanten und kontrastierten Erscheinung. 1996 eröffnet es den Herrendüften eine neue olfaktorische Welt. Patschuli, Vanille und Arabica-Kaffe prägen die Sinnlichkeit und Maskulinität dieses außergewöhnlichen „orientalischen holzig-herben“ Duftes.
„Während seiner vierwöchigen Mazeration mit Rohleder erschließt A*Men eine neue Dimension von Leder mit fast animalischen Noten. Dadurch wird das, in der ursprünglichen Duftkomposition überdosierte Patschuli gemildert. A*Men erhält eine geheimnisvolle, abgerundete Komponente.“ Pierre Aulas, Olfactory Artistic Director
Sinnlich, magnetisch, intensiv… ein Parfum mit einem neuem „orientalisch-holzigen Leder“-Temperament.
Faszinierende Flakons für einen besonderen Anlass
Zum ersten Mal seit Bestehen der Marke teilen sich die Damendüfte einen gemeinsamen Flakon. Die kleine Größe betont die Kostbarkeit des Inhalts. Ein neues Design, magisch facettiertes Glas, elegante Silberspangen, der Glanz und das Licht von Bernstein … faszinierende Flakons.
Der Rohstoff, der diese Kollektion inspiriert hat, befindet sich auf jedem Flakon: Ein Halsband aus Leder akzentuiert jede Rundung und eine Pouch aus Leder schützt das kostbare Objekt. Zur Erinnerung an den festlichen Anlass dieser Edition wurde in jede silbermetallische Kappe das „20 Jahre“ Siegel eingraviert.
Eine wunderbare Verbindung des Know-hows der Glaskunst und High-Tech.
A*Men Pure Cuir ist, wie durch eine zweite Haut, in eine Gummihülle mit Lederoptik gehüllt. In der Mitte leuchtet der Glasstern dunkelbraun und erinnert an die Ledernoten des Duftes.
Die Kollektion Les Parfums de Cuir
Thierry Mugler Les Parfums (Neuheit 2012)